Das Forum der Tradition AufSchalke

Die ist eine private Community und kein offizielles Forum des FC Schalke 04! Dies ist ein Forum von und für Schalkefans!Zum Schreiben im Forum ist eine einmalige Registrierung erforderlich!

StartseitePortalKalenderGalerieFAQMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Wo letztendlich die Arbeitsplattform, "Tradition AufSchalke" hingehört bleibt der Entscheidung der Arbeitsgruppe vorbehalten. Letztendlich ist viel wichtiger, das die Kommunikation nicht zur Hürde wird.  Anmeldungen zu diesem Forum sind bis auf weiteres nicht möglich. Für die Arbeitsgruppen der "Kümmerer" wird ein anderes Forum verwendet. Auskünfte dazu gibt es beim SFCV....

Austausch | 

Arbeitsgruppe: Tradition auf Schalke

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 6

BeitragThema: Arbeitsgruppe: Tradition auf Schalke   Sa Jul 09, 2011 10:54 am

Wilfried Lange Tradition: Samstagmorgengedanken ...v. 09.07.2011

Hallo zusammen, hallo Kümmerer,

ich habe unten `mal eine Zusammenfassung zum Begriff "Tradition" angefügt. Natürlich ist das nicht von mir, sondern aus dem Internet von einer Lexikonseite herausgezogen.
Allerdings meine ich, dass wir in dieser Definition von Tradition so einiges finden können, was uns in Bezug auf unsere weitere Arbeit zum Thema "Traditionspflege etc." helfen könnte.
Natürlich muss man Begriffe wie "Werkzeuge" im übertragenen Sinne sehen ....
"Werkzeuge" könnten in unserer Tradition das Motiv der Zeche bedeuten oder der Grubenhelm, die Grubenleuchte oder einfach auch eine gemeinsame (ggf. noch zu entwickelnde) Traditionsfahne sein ...
"Sprache" in unserer Tradition könnten unsere "Stadiongesänge" bedeuten ...
"Kultur" sind dann wir, die "Gruppe", in der die Tradition gelebt, vorgestellt und erhalten wird...

Vielleicht eine Art roter Faden ... oder so ...

Glückauf
Wilfried

Tradition (von lateinisch tradere ‚hinüber-geben‘ bzw. traditio ‚Übergabe‘, ‚Auslieferung‘, ‚Überlieferung‘) bezeichnet die Weitergabe (das Tradere) von Handlungsmustern, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen u. a. oder das Weitergegebene selbst (das Traditum, z. B. Gepflogenheiten, Konventionen, Bräuche oder Sitten). Tradition geschieht innerhalb einer Gruppe oder zwischen Generationen und kann mündlich oder schriftlich über Erziehung, Vorbild oder spielerisches Nachahmen erfolgen. Die soziale Gruppe wird dadurch zur Kultur. Weiterzugeben sind jene Verhaltens- und Handlungsmuster, die im Unterschied zu Instinkten nicht angeboren sind. Dazu gehören einfache Handlungsmuster wie der Gebrauch von Werkzeugen oder komplexe wie die Sprache.
Nach oben Nach unten
http://schalker-tradition.forum-aktiv.com
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 6

BeitragThema: Arbeitsgruppe: Tradition auf Schalke    Sa Jul 09, 2011 12:31 pm

M.Berghöfer Tradition / Mindmap v.07.07.2011

Moin zusammen,
das hier als Verteilertest und als erster Beitrag zum Thema, den ich heute mittag schonmal an den ein oder anderen zum "ventilieren" geschickt hatte.

Ein PDF mit einer MindMap zum Thema "Tradition" - ich hatte es im Groben am Montag Abend mal auf einen Zettel geschmiert und nun versucht, es mit irgendeiner Software in lesbare Form zu bringen. (ich nahm einen kostenlosen Zugang zu einem Online-Mindmapping Anbieter, bei dem auch mehrere am selben Thema arbeiten könnten, falls gewünscht)

Meine Hoffnung war (und ist), dass sich auf diese Weise das Thema vielleicht "einfacher" oder "besser" fassen lässt. Deshalb wird "Tradition" (pflegen? bewahren? sammeln?) von vier Seiten betrachtet - einmal hinsichtlich dessen, woran man sich erinnern will (was gehört zur Geschichte/Tradition des S04), welche Handlungsweisen man als "Traditionell für Schalke" sieht (oder sehen möchte), welche grundsätzlichen Werte dem zugrunde liegen (auch das wäre eine Tradition oder könnte eine werden - zB "Bier 2€", wenn wir nur wollen ;-) und welche Mittel eingesetzt werden könnten um dem Ziel dieser Veranstaltung gerecht werden oder wenigstens näher kommen zu können.

Wie gesagt, das ist nur nebenbei und ohne großes Überlegen entstanden, sicher nicht vollständig und sicherlich auch nicht überall korrekt oder folgerichtig, aber vielleicht trotzdem eben hilfreich beim weiteren Vorgehen/Nachdenken.

Kommentare natürlich gerne angenommen (auch Schimpfe)

beste grüsse
matthias
Nach oben Nach unten
http://schalker-tradition.forum-aktiv.com

Arbeitsgruppe: Tradition auf Schalke

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1